QM Beratung

Einführung-, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von QM-Systemen

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist es meist nicht möglich einen Qualitätsmanager bzw. Qualitätsmanagement-Beauftragten in Vollzeit zu engagieren. Qualität wird häufig dezentral neben anderen Aufgaben geleistet.

Auch wenn keine Zertifizierung angestrebt wird, ist die Einführung von QM-Grundlagen eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, und essentiell notwendig, wenn Betriebe Qualität leben und als Wettbewerbsvorteil an Ihre Kunden kommunizieren wollen.

Zur Unterstützung bei größeren Projekten wie z.B. Vorbereitung von Neuzertifizierungen bzw. Rezertifizierungen, Einführung einer „High Level Structure“ kann ich mit meinen fundierten Kenntnissen professionell helfen und den roten Faden vorgeben:

  • Zur stetigen Verbesserung der vorhandenen Managementsysteme (MS), als Grundlage für eine Managementbewertung oder als Vorbereitung zur Zertifizierung führe ich interne Audits durch (System-/Prozess-/Produkt-Audits).

     

  • Hierzu erstelle ich gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Auditprogramm und einen Jahresauditplan, wir benennen das Auditteam und erarbeiten eine jeweils spezifische Auditplan-Vorlage für die unterschiedlichen Audits.

     

  • Mit der Durchführung von externen Audits helfe ich bei der Lieferantenbeurteilung, erfasse den Istzustand und evtl. vorhandenes Verbesserungspotential, und wir überprüfen gemeinsam, ob Verträge oder Vereinbarungen eingehalten werden.

     

  • Mit den Audits werden die vorhandenen Prozesse, Kennzahlen und Dokumentationen analysiert, und den Kunden- sowie Normforderungen entsprechend angepasst.

     

  • Ich unterstütze bei der Erstellung der relevanten Dokumente wie Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, u.a., und erarbeite zusammen mit den Mitarbeitern einen normgerechten Lenkungsprozess.

  • Zusätzlich biete ich zur Unterstützung des QM-Beauftragten die professionelle Begleitung und Anleitung bei Kunden- und Zertifizierungs-Audits an.

     

  • Anpassung der Grundstruktur für bereits vorhandene ISO-Managementsystemnormen mit einheitlichem Basistext, gemeinsamen Benennungen sowie Basisdefinitionen (High Level Structure)

Ein Qualitätsmanagementsystem kann nachhaltig zur Sicherung der Unternehmensexistenz beitragen. Konkret steuert und optimiert ein ganzheitliches QM die Produkt- oder Dienstleistungs-qualität, die Prozessqualität, die Unternehmens- oder Organisationsqualität, und seit kurzem auch die Datenqualität. Der Managementbericht ist dabei das zentrale Steuerungsinstrument für die Unternehmensleitung.

  • Hier kann ich unterstützen bei der Erstellung des Managementberichtes und seinen Teilbereichen wie z.B. Qualitätsbericht (Kennzahlen, Kosten, Reklamationsstatistik, Audits, etc.), Leistungskennzahlen (Entwicklung, Produktion, Logistik, etc.), Kennzahlen und Ziele des Umweltschutzes, usw. 
    • Konzeptionierung eines ausgewogenen Systems strategischer Kennzahlen (Balanced Scorecard BSC) zusammen mit dem Führungsteam und der Unternehmensleitung, welches die strategische Unternehmensplanung operationalisiert („übersetzt“ in einen operativen Prozess).